Besuch der Festung Hohensalzburg

 

Am Montag, dem 24.4.17 fuhr unsere Klasse mit dem Railjet nach Salzburg.

Nachdem wir unser Quartier in der Jugendherberge bezogen hatten, stand als erstes ein Besuch auf der Festung Hohensalzburg auf dem Programm.

 

Toll war, dass wir nicht hinauf laufen mussten, sondern mit der Festungsbahn fuhren durften. Oben angekommen bekamen wir ein Quiz von unserem  Lehrer mit Fragen zur Festungsbahn. Unter anderem wollte er wissen: Seit wann ist die Festungsbahn in Betrieb? Wie viele Personen kann sie befördern? Wie lang die Strecke ist und wie lange braucht man dafür? Danach bekamen wir eine Führung mit Audioguides durch die  Festung, bei der wir ganz viel Interessantes erfuhren. Die  Festung  Hohensalzburg liegt auf dem Festungsberg und ist eine der größten Burgen Europas und die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Im Jahr 1077 begann der damalige Erzbischof Gebhard mit dem Bau eines Wohnturms. Leonard von Keutschach baute dann zw. 1495 und 1519 die Festung weiter aus. Beim Rundgang durch das Museum sahen wir prunkvolle Fürstenzimmer, das Salzmagazin, die Folterkammer, den Wehrgang und den Reckturm mit einer wunderschönen Aussicht über die Stadt Salzburg. Vor dem Ausgang bekamen wir den Salzburger Stier zu sehen. Bei dieser Orgel handelt es sich um das älteste noch in Betrieb befindliche Hornwerk der Welt.

 

Es war ein toller und interessanter erster Tag in Salzburg.

 

 

Janik