Salzburgwoche der 4a

Vom 24. bis 28. April 2017 war ich mit meiner Klasse 4a in Salzburg. Einige Impressionen dazu vorneweg. Die zahlreichen Berichte der Schüler sind in diesem Ordner aufrufbar. Ein Kurzbericht befindet sich auf dieser Seite unter den Bildern.

Kurzbericht der Salzburgwoche

 

    Nachdem wir angekommen waren, haben wir unser Gepäck in der Jugendherberge verstaut und die Betten bezogen. Dann haben wir uns hergerichtet und sind losgegangen. Wir sind danach zur Festung Hohensalzburg  gewandert. Dort gab es eine Festungsbahn mit der wir hochgefahren sind. Oben gab es auch ein Museum. Es war alles ziemlich spannend und interessant. Beim Rückweg haben wir auch das Geburtshaus von Mozart gesehen. Am nächsten Tag sind wir in den Zoo gegangen. Es gab sehr viele Tiere zu sehen. Das Mittagessen im Zoo war wirklich lecker. Danach gab es für alle blaues Zuckerwatten-Eis. Ein wenig später sind wir zu den Wasserspielen Hellbrunn gegangen. Bei den Wasserspielen gab es überall versteckte Löcher, aus denen Wasser herausspritzte. Man wusste also nie, wo das nächste Loch kam. Am nächsten Tag ging es ins Haus der Natur. Es war sehr groß und beeindruckend. Wir hatten auch viel Spaß. Nachdem wir im Haus der Natur waren, haben wir eine Schifffahrt auf der Salzach unternommen. Auf der Salzach haben wir mit dem Schiff ein paar Umdrehungen gemacht. Danach sind wir zum Hangar-7 gefahren. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten auch die Kapsel von Felix Baumgartner bewundern. Jetzt nahmen wir den Bus zur Jugendherberge. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zum Salzbergwerk auf dem Dürrnberg oberhalb von Hallein. Dort gab es 2 lange Rutschen. Auch dort hat es uns gut gefallen. Später sind wir mit dem Bus zur Pizzeria La Palma gefahren. Das Essen in der Pizzeria war sehr gut. Nach dem Essen besichtigten wir das Keltenmuseum, das sich neben der Pizzeria befindet. Am Abend hieß es Kofferpacken. Am Freitag fuhren wir nach Hause.

 

Lea, Ronja, Lukas & Dario