Sagenhaftes Theater

 

Am Abend des 5.7.2016 wurde im Saal des Gasthauses Löwen in Tisis das Sagenspiel „Theater am Kachelofen“ aufgeführt. Bei diesem, von ihrem Lehrer Jürgen Müller selbst geschaffenen Theaterstück, zeigten die Kinder der 3a-Klasse der Volksschule Sebastianplatz ihr schauspielerisches Talent.

Nach einer etwa sechswöchigen Vorbereitungszeit, in der hin und wieder geprobt und unter anderem auch die Kulisse gebastelt wurde, waren alle gespannt, als es endlich so weit war. Der Saal des Gasthauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine gewisse Nervosität war sicher vorhanden, aber der Mut der Kinder war größer. Sie schafften es, das Publikum mit ihrem Theaterspiel und mit den vorgetragenen Liedern zu begeistern und wurden mit mehrere Minuten langem Applaus belohnt.

 

Beim Stück Ehreguta von Bregenz konnten die Zuseher erleben, welche Pläne die Appenzeller in einem Rankweiler Gasthaus schürten, um die Stadt Bregenz einzunehmen. Doch Ehreguta hatte alles mitbekommen und es schließlich im Ratssaal in Bregenz dem Kachelofen erzählt. Dadurch, dass die Ratsherren das auch vernehmen konnten, waren sie auf den Angriff der Appenzeller vorbereitet.

Beim zweiten Akt des Sagenspiels waren die Jäger vom Rellstal im Rellshüsle zu Gast. Nachdem sie sich ihre gesammelten Pilze von der Wirtin zu einer Suppe zubereiten ließen, begannen sie ein zünftiges Kartenspiel. Währenddessen bemerkten sie, dass es der Katze, die auch von der Suppe gegessen hatte, plötzlich sehr schlecht ging. Voller Panik rasten sie in ihren Autos zum Sanatorium nach Schruns, um sich ihre Mägen auspumpen zu lassen. Zurückgekommen im Rellshüsle, erfuhren sie, dass es der Katze wieder sehr gut ging. Sie hatte in der Nacht fünf Junge bekommen.

Im letzten Akt wurde die Wirtin von der Grub im Kleinwalsertal von den wilden Burschen ganz gemein geärgert. Schließlich setzte sie sich hilflos und weinend an den Kachelofen. Als sie schlussendlich verzweifelt ein Unwetter mit Sturm und Hagel herbeischwor, bekamen es die Burschen mit der Angst zu tun und flüchteten voller Panik aus dem Gasthaus, in dem es richtig zu donnern und hageln begann.

 

 

Ein besonderer Dank gilt dem Team des GH Löwen, das die für diese Theateraufführung ideale Bühne und den Saal dafür zur Verfügung stellte. Dieses Theater wird den Kindern wohl ein Leben lang in Erinnerung bleiben.