Ich nahm im März 2015 mit meiner Klasse beim österreichweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Gemeinsam für den Wald" teil und konnte mit unserem Projekt "Wald und Rohstoffe schützen und schätzen" den 1. Platz erreichen. Über 85 Schulen nahmen bei diesem Wettbewerb teil. Der Preis kann sich sehen lassen: 500 Euro für unsere Klassenkassa und ein Stipendium zur Ausbildung zum zertifizierten Waldpädagogen. Bereits im Juni 2015 begann ich diese Ausbildung. Im Juli 2016 habe ich sie mit Erfolg abgeschlossen.

 

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Wald" initiierte der Getränkekartonhersteller Tetra Pak einen Wettbewerb unter Österreichs Volks- und Sonderschulen. Mehr als 85 Schulen beteiligten sich an dieser Aktion und führten umfassende Projekte rund um den nachwachsenden Rohstoff Holz durch.

Der Fach-Jury bestehend aus  DI Christian Lackner vom Bundesforschungszentrum für Wald, dem Medienpartner Kleine Kinderzeitung sowie Vertretern von Tetra Pak fiel die Entscheidung schwer, aus der Fülle an hochqualitativen, aufwändigen Projekten Sieger zu küren. Letztlich konnte aber doch die  Volksschule Gisingen-Sebastianplatz in Feldkirch/Vorarlberg den 1. Platz und somit 500 Euro für die Klassenkasse sowie eine Ausbildung zum Waldpädagogen für den Lehrer Jürgen Müller für sich entscheiden.

Die  2. Klasse  der Vorarlberger Schule erarbeitete das Thema „Wald und Rohstoffe schützen und schätzen" bereits in der 1. Klasse mit einigen Aktionen. In diesem Schuljahr stand ein konkretes Schutzprojekt für den Wald in der nächsten Umgebung im Vordergrund. Die Kinder halfen  mit einer Baumschutzaktion bei der Aufforstung,  besuchten den Wertstoffhof, informierten sich über das Recycling von Tetra Pak-Getränkekartons und arbeiteten mit recycelter Wellpappe. Nähere Infos auch unter http://www.vobs.at/vs-sebastian.